Zum Hauptinhalt springen

Der Ainringer Kreuzweg

Einen Traum, den haben viele. Den Traum in die Tat umzusetzen, das gelingt dann aber nur selten. Hier in Ainring mit dem neu nach historischem Vorbild geschaffenen Kreuzweg hat ein Werk Vollendung gefunden, das wohl den Anfang bedeutet für  hoffentlich Generationen, die hinauf gehen entlang des Papst Benedikt XVI. gewidmeten Kreuzweg. Vor vielen Jahren ging Josef Ratzinger mit seinem Bruder bereits diesen ehemaligen „Kiraweg“ (Kirchweg) von Ainring hinauf auf den Ulrichshögl. Mit herzlichen Worten zeigte seine Heiligkeit tiefe Verbundenheit und Vorfreude zu dem Vorhaben bei der Übergabe der von Anton Zeller gefertigten Zeichnung des Ainringer Kreuzweges anlässlich der Papstaudienz am 7. Mai 2006 in Rom. Stand man damals mitten in der Arbeit für diesen Kreuzweg, so zeigt sich der Weg nun in seiner herrlichen Vollendung den Pilgern und Wanderern. Die Verbundenheit des Papstes zu seiner Heimat veranlasste die Ainringer, dieses Buch über die Entstehung des Kreuzweges zu verfassen und dem Heiligen Vater als Geschenk zu überreichen.

Beispieltext aus dem Buch

Mit offenen Augen hinaufwandern
Architekt, Schmied,  Steinmetz, die Helfer für die vielen Handgriffe, die Geldgeber für das Finanzielle, die Geistlichkeit für den Segen und ganz zum Schluss Fotograf und Journalistin für ein Buch über den Kreuzweg ...