Zum Hauptinhalt springen

Kartoffelsalat mit Gurke

sollte unbedingt mindestens eine Stunde vor dem Essen zubereitet werden, schmeckt dann einfach besser

ca 500 g Kartoffel
1 Gurke
etwas Salz
Essig
Salatöl

Die Kartoffeln mit der Schale kochen, noch heiß schälen und in Scheiben schneiden. Mit Flüssigsalz salzen und gut durchrühren (Herstellung Flüssigsalz siehe Rezept Schweinebraten).
Die Gurke nicht schälen (nur zu empfehlen, wenn die Herkunft eindeutige bekannt ist und die Schale nicht gespritzt ist), in dünne Scheiben über die Kartoffeln hobeln und ebenfalls leicht salzen. 10 Minuten stehen lassen.
Dann mit Essig und einer Prise Rohrohrzucker endgültig vermischen und abschmecken und soviel warmes Wasser zugeben, dass der Salat nicht zu trocken ist.
Noch einmal 10 Minuten stehen lassen. Erst jetzt das Öl zugeben (gutes Öl verwenden und hier ruhig einmal die verschiedenen Sorten durchprobieren!).
Etwas frisch geriebenen Pfeffer und Schnittlauchröllchen darüber geben.

Ein typischer Sommersalat - er schmeckt am besten, wenn man selber einen Gemüsegarten pflegen darf und die Gurken dort sonnenwarm ernten kann.

Meine Empfehlung:
Butterbrot mit diesem Salat belegen - ein Gedicht!